Entscheidend für die Reichweite eines Elektroautos sind primär die Akkuausstattung und der Stromverbrauch beim Fahren.
Auf der Teststrecke des Bosch-Prüfzentrums in Boxberg gingen 6 Fahrzeuge ins Rennen: Audi e-tron, DS 3 Crossback, Hyundai Ioniq, Renault ZOE, VW e-up! und Tesla Model 3 Standard plus.
Bei kühlen Temperaturen wurden alle Fahrzeuge unter gleichen Bedinungen getestet. Bei einer definierten Reihe unterschiedlicher Geschwindigkeiten fuhren die Autos bis der Akku leer war.
Hier zuerst die WLTP-Reichweiten der EV’s:
Fahrzeug | Akku (kW) | Reichweite (km) |
---|---|---|
Audi e-tron 55 | 95 | 446 |
Tesla M3 Standard+ | 55 | 409 |
Renault Zoe R135 | 52 | 390 |
Hyundai Ioniq Elektro | 38,3 | 311 |
DS3 Crossback E-Tense | 50 | 320 |
e-Up! | 32,3 | 260 |
Zum Vergleich die Reichweite bei konstant hoher Geschwindigkeit mit 100 km/h.
Fahrzeug | Akku (kW) | Reichweite (km) |
Audi e-tron 55 | 95 | 314 |
Tesla M3 Standard+ | 55 | 271 |
Renault Zoe R135 | 52 | 254 |
Hyundai Ioniq Elektro | 38,3 | 235 |
DS3 Crossback E-Tense | 50 | 213 |
e-Up! | 32,3 | 180 |
Bei höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten, die im täglichen Gebrauch eher selten erreicht werden, jedoch bei dauerhafter Autobahnfahrt zum Beispiel in den Urlaub eine Rolle spielen, verringern sich die Reichweiten stärker.
(* Wert wurde nicht benannt, ** e-Up! mit max. 130 km/h)
Fahrzeug | Akku (kW) | Reichweite (km) |
Audi e-tron 55 | 95 | 231 |
Tesla M3 Standard+ | 55 | 187 |
Renault Zoe R135 | 52 | 167 |
Hyundai Ioniq Elektro | 38,3 | 147 |
DS3 Crossback E-Tense | 50 | * |
e-Up! | 32,3 | – ** |
Quellen:
Auto Motor und Sport vergleicht erzielbare Reichweiten von sechs Elektroautos
VW e-Up! (2020) mit 260 km Reichweite